top of page
Suche

ANGELUS NOVUS MUSICALIS




Abendmusiken. Schwebendes im Raum. Wahrnehmung und Erfüllung von Sinn, Geist und dem Sein. Und dazu, trefflich von Thomas Gartmann (Leiter Forschung HKB) in seinem damaligen Geleitwort zum denkwürdigen «Jubilate» 100 Jahre Abendmusiken im Berner Münster 1913-2013 ergänzend ausgedrückt: «Unstillbare Neugier und langer Atem».



Von «100 Zyklen - 1086 Konzertprogrammen oder von Zeitgeist und Pioniergeist» ist des Weiteren aus der Einleitung von Hanspeter Renggli zu erfahren und, dass es im Jahr 1913 der Münsterorganist Ernst Graf gewesen sei, der mit grossem Ideenreichtum die neue Konzertreihe der Abendmusiken aus der Taufe gehoben habe.


Und es sei von Beginn an Sache des jeweiligen Titularorganisten gewesen, der Programm-ausgestaltung seine eigene Note und Prägung zu verleihen. Zugleich seien bei der Akzeptanz der Kirche als Konzertort die Reihen der massgebenden Organe noch nicht ganz geschlossen gewesen. Und zudem «ohne einen direkt liturgischen Charakter zu tragen, wollen diese Anlässe doch nicht lediglich ästhetischen oder Unterhaltungszwecken dienen» sei vom damaligen Pfarramt in Bezug zu möglichen Kritikansätzen moniert worden…



«Der notwendige Engel» 7. Juni bis 6. September 2022. So lautet die Affiche der heurigen Abendmusiken im Berner Münster. Daniel Glaus, Münsterorganist, zugleich Hochschulprofessor für Orgel und Komposition an der HKB, schreibt dazu im reich befrachteten Programmheft: «Mit diesem 110. Zyklus der sommerlichen Abendmusiken, den ich in diesem Jahr zum sechzehnten Mal gestalten und durchführen darf, verabschiede ich mich als Künstlerischer Leiter und Organist am Berner Münster von Ihnen, verehrtes Konzertpublikum und geschätzte Münstergemeinde».



Insgesamt 14 Konzert-Abende sind im ausführlichen Heft (im Münster aufliegend) aufgelistet. Wobei der erste Abend vom 7. Juni 2022 als Doppel-Konzert organisiert wird, mit der Konzerteinführung um 17.45 Uhr durch Daniel Glaus, dann um 18.30 Uhr zuerst auf der Schwalbennestorgel und 20.00 Uhr auf der Hauptorgel konzertierend. – Am Mittwoch, 22. Juni, eingeschoben, das Masterkonzert Hochschule der Künste Bern (gemäss Progammheft).



«De Angelis» zum Abschied von Daniel Glaus als Münsterorganist, Berner Münster, Donnerstag, 27. bis Samstag, 29. Oktober 2022 (gemäss Programmheft). «Mit zwei Neukompositionen lasse ich De Angelis auf den Brennpunkt der Gegenwarr treffen und erahne neue Spuren zu un-erhörten Klangwelten, die ich in der mir noch zur Verfügung stehenden Lebenszeit erforschen möchte ». Daniel Glaus




sw

Comments


bottom of page