top of page
Suche

DER STOFF AUS DEM DIE FERIEN SIND



Einfach Reisen. In noch wenig bekannte Gefilde. Auf eine mediterrane Inselwelt in Sattgrün bis Türkis, selbst im Hochsommer. Ein Garten der feinen Düfte, Losinj, der vor Rijeka zu findende Mikrokosmos Kroatiens, ist mehr als nur Geheimtipp, ein Versprechen an die Sinne, Natur pur weit draussen in der Kvarner Bucht, vereint Entspannung, Kultur und Kulinarik auf kleiner Fläche (33 Kilometer lang und bis zu 4 Kilometer breit, höchste Erhebung der Televrin mit 589 m.ü.M.).




Ich schreibe diesen Blog heute in bester Erinnerung an die drei Wochen im Sommer 2021 auf der Insel, gar nicht erst zu sprechen von all den vorhergehenden Besuchen auf Losinj, einzigartiger Teil eines sich bis nach Dubrovnik erstreckenden Inselreichs vor dem kroatischen Festland. Nebst dem Hauptort Mali Losinj mit seiner einmaligen Hafenanlage und quirligem Tourismusangebot, findet sich mit Veli Losinj (als ursprünglich erste Siedlung auf der Insel) ein weiteres pittoreskes Hafenstädtchen, in eine spitz auslaufende Bucht eingefügt.




Das Städtchen Osor (Cres) schliesslich verbindet die Inseln Cres und Losinj, war früher ein Bistum und Hauptstadt dieser Inselgruppe. War zudem schon in der Antike eine günstig gelegene Schiffspassage für kleinere Boote, welche unter der Herrschaft des römischen Reichs als 11 m breiter Graben ausgehoben und geschaffen wurde. Heute wird der Verkehr über eine ausschwenkbare Brücke von der einen auf die andere Insel geführt. Der stetige, sommerliche und sehr empfehlenswerte Leckerbissen für Konzertbegeisterte: www.osorfestival.eu (!)



Nerezine, mein Augenmerk und zugleich Lieblingsort auf der Insel Losinj, liegt am Fusse des Berges Televrin, hat seinen Dorfcharakter (dank einer gewonnenen Abstimmung gegen den geplanten grossen Yachthafen) zu bewahren gewusst und wird zudem seit einigen Jahren dank einer weit ausholenden Umfahrungstrasse wunderbar vom Durchgangsverkehr verschont. Der optimale, direkt am Meer, in einem Pinienwald gelegene Campingplatz Rapoca, darf als erstklassig eingestuft werden. Viele Restaurants und Bistros bieten einheimische Kulinarik in breiter Palette an, diverse Hotels finden sich im Ort. Herausragend dabei ist das ganzjährig geöffnete Televrin Restaurant & Hotel (info@televrin.com Tel. +385 51 237 121). Und letztendlich für Auskünfte, private Logis, etc. die Adresse des gut organisierten Touristikbüros: marina.nerezine@ri.t-com.hr




Zur Reiseplanung und Erreichbarkeit der Insel Losinj ist aus meiner Erfahrung folgendes zu vermerken: mit dem eigenen Auto über Italien (Trieste) oder Österreich (Villach) durch Slowenien nach Kroatien (Rijeka) gelangend. Von dort entweder über Opatia (Istrien) zur Autofähre von Brestova nach Porozina auf der Insel Cres landend oder als Variante, ab Rijeka über die Insel Krk zum Fährenhafen Valbiska fahren, Überfahrt nach Merag (Insel Cres) und von dort weiter Richtung Losinj (Mali Losinj).




Eine weitere Möglichkeit ist die Reise in 5-Stern-Cars der Firma Walliser (info@walliserreisen.ch) von der Schweiz direkt nach Rijeka und dann weiter auf die Insel mit dem staatlichen Bus Arriva (Autotrans). Als dritte (und auch schon einige Male erprobte) Möglichekeit zu erwähnen: Mit der Bahn nach Zürich HB, dort in den Nacht-Schlafwagen-Zug nach Zagreb (Hauptstadt Kroatien) umsteigen und von dort direkt (!) mit Arriva (Autotrans) Bus auf die Insel Losinj gelangen. - In früheren Jahren konnte ich direkt ab Belpmoos auf die Insel Krk fliegen; diese Zeiten sind leider Schnee von gestern. Doch, vom Stoff aus dem die Ferien sind, liesse sich bestimmt auch hoffnungsvoll träumen…



sw

コメント


bottom of page